Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Das „grüne Klassenzimmer“ startet

Nicht erst seit einer großzügigen Spende vom Halloween-Spektakel auf dem Großmühlinger Marktplatz ist ein „Grünes Klassenzimmer“ für die Friedrich-Loose-Grundschule in aller Munde.

Der Schülerrat der Schule und das Pädagogenteam begannen die konkrete Umsetzung des Projektes nun mit einem Ideenwettbewerb. Alle Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche zu Papier zu bringen.

Fleißig wurde recherchiert, geplant, gemalt und geschrieben. Viele Ideen konnten zusammengetragen werden. Sie reichen von einem Sinnespfad über Kräuter- und Blumenbeete bis hin zu konkreten Sitz- und Ruhe- und Spielmöglichkeiten.

Zu seiner letzten Sitzung hatte der Schülerrat nun Vertreter der Gemeinde eingeladen, um das Projekt vorzustellen und sich nach der weiteren Vorgehensweise zu erkundigen.

Aus dem Schulamt der Gemeinde Bördeland waren der Amtsleiter Andreas Pluntke und seine Mitarbeiterin Sarah Maria Jaffke nach Großmühlingen gekommen, um sich gespannt die Vorstellungen der Kinder anzuhören.

Im Gepäck der Beiden war ein Plan über die genaue Grundstücksfläche und Ideen, die auch die Gemeindeverwaltung bereits selbst entwickelt hat.

Schnell konnte festgestellt werden, dass sich beide Ideensammlungen nahezu deckten.

Herr Pluntke lud die Schülerinnen und Schüler ein, sich selbst ein Bild von der Fläche zu machen. So ging man – fast wie Robinson Crusoe – auf Expedition in ansonsten eigentlich verbotenes Gelände. Die Schülerinnen und Schüler und auch der Schulleiter staunten nicht schlecht über die Größe der Fläche und die vielen Möglichkeiten, die sich bei der Gestaltung bieten.

Einig waren sich alle, dass man nun viel Hilfe und Unterstützung brauchen wird und dass es keine sofortige Umsetzung des Projektes geben kann.

Aber beide Gemeindevertreter versprachen, schnellstmöglich mit den ersten Vorbereitungen für das Großprojekt zu beginnen.

 

Grünes Klassenzimmer 




Datenschutzerklärung